Deutsches Sielhafenmuseum
Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel zeigt und bewahrt die maritime Kultur der Sielhäfen an der deutschen Nordseeküste. Deichbau und Küstenschutz, maritimes Handwerk, Wohnkultur, Schifffahrtsgeschichte, Fischerei und Tourismus sind die Schwerpunkte der Dauerausstellung, die sich in drei denkmalgeschützten Gebäuden in direktem Zusammenhang mit dem Museumshafen befindet. Eine historische Rettungsstation und ein Museumsschiff ergänzen das Ensemble. Mittelgroße Häuser wie das Deutsche Sielhafenmuseum beziehen die MUSEALOG*innen in nahezu alle Bereiche der Museumsarbeit ein. Sie unterstützen unser Team auch in der Verwaltung und bei der Durchführung der vielen Veranstaltungen.
Entfernung Oldenburg: 82 km
Projektskizzen MUSEALOG 2026 II
Während Ihrer Teilnahme an MUSEALOG arbeiten Sie an einem Projekt in einem der beteiligten Museen. Jedes Museum bietet eigene Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Die Projekte für den Kurs MUSEALOG 2026 II des Deutschen Sielhafenmuseums sind folgende:
Konzeptionierung der Sonderausstellung Wind
Das Sielhafenmuseum wird im Jahr 2027 im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung des Museumsverbundes Ostfriesland eine Sonderausstellung zum Thema Wind präsentieren. Das Sielhafenmuseum wird dieses Mal eine Kooperation mit dem Nationalpark-Haus Carolinensiel eingehen, da sich bei dem Thema Wind ökologische Aspekte wie Windkraft und die Auswirkungen auf die Umwelt anbieten. Erste Ideenskizzen existieren bereits wie zum Beispiel Handelsfahrt unter Segeln früher und heute, Windmühlen oder die schon erwähnten ökologischen Aspekte. Da die Planung aber noch im Anfangsstadium ist, gibt es noch viel Gestaltungsspielraum.
Nachlass Helma Jaxy
Im August 2025 hat das Deutsche Sielhafenmuseum einen Teil des künstlerischen Nachlasses der Zeichnerin und Grafikerin Helma Jaxy aus Oyten erhalten. Helma Jaxy studierte von 1949 bis 1953 an der Staatlichen Kunstschule in Bremen und besuchte zusammen mit ihrem Malkurs in den Jahren 1949-51 mehrfach die Küstenregion, darunter Carolinensiel. Der Nachlass umfasst Aquarelle, Zeichnungen, Drucke, ein Skizzenbuch und einige Dokumente. Er soll inventarisiert, fotografiert und gut dokumentiert werden, so dass das Material als Grundlage für eine Sonderausstellung dienen kann.